Die Schule am Kührener Berg

Die Schule am Kührener Berg in Preetz wurde 1974 gegründet und ist bis heute das Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung des Kreises Plön. Der Einzugsbereich umfasst den gesamten Kreis Plön. Es werden 120 – 130 SchülerInnen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren beschult. Nach dem Ende der Schulpflicht von 9 Schuljahren (Unter-, Mittel- und Oberstufe) erfüllt die Schule auch die dreijährige Berufsschulpflicht (Werkstufe).

Unsere Schule zeichnet sich durch kleine heterogene Lerngruppen aus, in denen alle SchülerInnen gemeinsam lernen. Das sehr lebendige Miteinander beruht auf der Basis einer hohen Akzeptanz und Wertschätzung von Individualität. Dies spiegelt sich in unserem breitgefächerten Lernangebot wider.

Zudem bestehen Kooperations- und Inklusionsmaßnahmen.

Das tägliche Mittagessen, das in der Versorgungsküche vor Ort zubereitet wird, ist ein wichtiger Teil des schulischen Miteinanders auch unter dem Aspekt der individuellen Förderung.

An unserer Schule gibt es eine aktive SchülerInnenvertretung und eine engagierte Elternarbeit.

Im Anschluss an den Unterricht gibt es tageweise (Montag bis Donnerstag), stufenbezogene Nachmittagsangebote.

Das Kollegium besteht aus über 60 Personen und setzt sich neben Sonderschullehrerinnen und -Lehrern aus Angehörigen der Berufsfelder Pädagogik, Pflege, Hauswirtschaft, Technik, Verwaltung sowie HelferInnen im Freiwilligendienst zusammen. Hinzu kommen für den besonderen Einzelfall noch SchulbegleiterInnen.

An unserer Schule gibt es zudem Außenarbeitsplätze der Lebenshilfewerk Kreis Plön gGmbH.

Es besteht eine enge Vernetzung und Kooperation mit diversen schulischen und außerschulischen Partnern sowie mit ExpertInnen anderer Fachbereiche.

Der Kreis Plön hat Aufgaben der Trägerschaft auf die Lebenshilfewerk Kreis Plön gGmbH übertragen.